Georg Leß

Die Nacht der Hungerputten

„Die Nacht der Hungerputten“ ist im Oktober 2023 bei kookbooks erschienen und wurde von der GWK gefördert.

„Trotz aller Seltsamkeiten, die ich seit dem Umzug in die Großstadt beobachten konnte, bin ich nicht darauf gefasst gewesen, mit einer leibhaftigen Putte in Kontakt zu treten, einer von vielen, und ihre Gesänge zu notieren, ein Erfahrungsbericht über den Sturz auf unseren Planeten, die Jagd nach Wohnraum, Menschenfleisch und -form.“  Georg Leß

Der Lyriker Georg Leß erhielt 2014 den GWK-Förderpreis Literatur sowie den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler. Er wurde 1981 in Arnsberg geboren und lebt in Berlin. Seine Texte wurden in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht, darunter Akzente, Edit, Manuskripte, Park, Sprache im technischen Zeitalter, und in verschiedene Sprachen übersetzt. 2013 erschien der Einzelband „Schlachtgewicht. Gedichte“ im Kölner Verlag parasitenpresse. Sein Gedichtband „die Hohlhandmusikalität“  erschien 2019 bei kookbooks und wurde von der GWK gefördert.