Hungertuch-KonzertLesung PIRASOL

Susann Kreller (Autorin) und Gabriel Yeo (Klavier)
06.03.2022

Susan Kreller liest aus ihrem Roman „Pirasol“, Gabriel Yeo (Klavier) spielt Robert Schumanns „Waldszenen“ und „Gesänge der Frühe“, außerdem Arvo Pärts „Für Alina“.

Gwendolin Suhr ist Witwe und Mutter eines Brandstifters, den ihr Mann als Teenager verstoßen hatte und von dem alle glaubten, er sei tot. Als es heißt, er sei gesehen worden, fürchten sich ihre Mitbewohnerin und die Nachbarn vor ihm. Gwendolin war ihr Leben lang stumm, alles hat sie ertragen und eingesteckt aus einem Grundgefühl der Schuld. Nun, 84jährig beginnt sie, aufzubegehren und sich zu wehren.

In ihrem Roman „Pirasol“ erzählt die vielfach preisgekrönte Schriftstellerin Susan Kreller die stille, jedoch dramatische Lebens- und Befreiungsgeschichte ihrer Protagonistin Gwendolin Suhr und die Geschichte ihres Hauses, der Villa Pirasol.

In Bildern, die Seelisches körperlich machen und die Dinge des Hauses aufladen, als seien sie beseelt, entsteht eine magische, berückend poetische Romanwelt. Mit Leichtigkeit und Tiefe, mit stillem Humor und behutsam gebrochenem Pathos lässt Susan Kreller in einem scheinbar unscheinbaren Leben die deutsche Geschichte der letzten neunzig Jahre aufleben und widmet sich einem großen Thema: der lebensverhindernden Macht des Gefühls der Schuld und der Befreiung von ihm. Dabei geht es auch um unsere Gottverlassenheit und die Suche nach einem Aufgehoben-Sein. Und immer um den Trost und den Halt, den die Literatur, die Musik im Leben schenken – vielleicht …

Der international preisgekrönte Pianist Gabriel Yeo spielt, was Gwendolins Mutter, die Klavierlehrerin, liebte und ihr Vater sich noch im Sterben von seiner Tochter wünscht: „Spiel mir Schumann.“

Künstler:innen

Susan Kreller (*1977 Plauen) wurde 2012 mit dem Jugendbuch „Elefanten sieht man nicht“ bekannt. Sie erhielt u.a. das Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium, den Hansjörg-Martin-Preis (2013) und 2015 den Deutschen Jugendliteraturpreis für „Schneeriese“. Für einen Auszug aus ihrem Romanmanuskript „Pirasol“ (Berlin Verlag 2017) wurde sie 2014 mit dem GWK-Förderpreis Literatur ausgezeichnet. Sie arbeitet als Schriftstellerin, Journalistin und Literaturwissenschaftlerin und lebt in Berlin.

Gabriel Yeo (*1998 Münster) wurde bis zu dessen Tod 2012 von Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover unterrichtet. Nach Studien bei Vassilia Efstathiadou und Prof. Matti Raekallio an der HMTM in Hannover sowie bei Prof. Jan Jiracek von Arnim in Wien setzt er seit 2016 sein Studium in Hannover bei Prof. Bernd Goetzke fort. Neben dem GWK-Förderpreis Musik (2015) erspielte er sich Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, zudem gastierte er schon als Solist in renommierten Konzertsälen.

Zeit und Ort

Sonntag, 06.03.2022, 17:00 Uhr

RELÍGIO-Westfälisches Museum für Religiöse Kultur
Herrenstr. 1, 48291 Telgte

Eine Veranstaltung des RELÍGIO in Kooperation mit der GWK.