ConGenial

Mirjam Wittig, Pavel Efremov: An der Grasnarbe
30.11.2023

Atemlos, schnell, stakkatohaft und in gebrochenen Sätzen – mit einem Panikanfall in Paris beginnt Mirjam Wittigs Debütroman „An der Grasnarbe“ (Suhrkamp, 2022). Die Geschichte folgt der Großstädterin Noa auf den Gebirgsbauernhof deutscher Aussteiger in Südfrankreich. Dort hofft die junge, weltoffene Restauratorin, ihre Xenophobie zu überwinden, die sie in jedem südländisch aussehenden Mann mit Vollbart einen Attentäter sehen lässt, was ihr selbst zuwider ist. Das Leben auf dem Land erweist sich jedoch als alles andere denn abgeschieden und einfach, nicht allein wegen der Auswirkungen der
Klimakatastrophe und des neuen Radikalismus von Rechts. Noa geht es im Bergdorf zunehmend besser, nur manchmal gerät sie in „den Zustand“. Dann verrutscht ihr Atem und mit ihm ihre Sätze. Zwischendurch gibt es Momente der Ruhe, des Glücks, mit dem Mädchen Jade etwa oder allein auf dem Gebirgskamm …

Das Akkordeon atmet, ein und aus, nervös oder meditativ, es seufzt, ächzt und macht den Atem spürbar, der alles Leben durchdringt. Von Choral bis Cluster: mit Sofia Gubaidulinas „Et exspecto“ lässt Pavel Efremov all seine Facetten durchleben. Sergey Voitenkos „Revelation“ lässt Harmonie und Frieden aufscheinen, und mit seiner „Rumänischen Suite“ greift Efremov Volksmusik seiner Heimat auf – fernab von jeder „braunen“ Ideologie.

Künstler:innen

Mirjam Wittig (*1996 in Rheine) hat u.a. Literarisches Schreiben in Hildesheim studiert. Sie war Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift BELLA triste und Teil der Künstlerischen Leitung des PROSANOVA-Festivals 2020. Für Auszüge aus ihrem Debütroman „An der Grasnarbe“ wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem GWK-Förderpreis 2019.

Pavel Efremov (*1994 in Chisinau, Republik Moldau) erhielt zahlreiche Preise, u.a. den GWK-Förderpreis (2021), studierte in Detmold und ist derzeit in Essen an der Folkwang Universität der Künste bei Mie Miki. Er ist Präsident der Organisation „Accordion Soul“ in Chisinau, die er 2019 gründete, um die jungen Akkordeonist:innen in der Republik Moldau zu fördern.

Programm: An der Grasnarbe

Mirjam Wittig liest aus ihrem erfolgreichen Debutroman „An
der Grasnarbe“, der Akkordeonist Pavel Efremov spielt Werke
von Sofia Gubaidulina und Sergey Voitenko.

Zeit und Ort

Donnerstag, 30. November, 20 Uhr
Consol Theater | Bismarckstraße 240 | 45889 Gelsenkirchen

Karten

Einzelkarte: 12 €, erm. 8 € für Personen bis 25 Jahre und GWK-Mitglieder

Online: http://www.consoltheater.de/service
Physisch: Theaterkasse (DI–DO 15–17 Uhr)
Tickethotline: 0209 9882282
E-Mail: kontakt@consoltheater.de
Restkarten: an der Abendkasse.

Unser Förderpartner und Mitveranstalter

 

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe

lila-lettern Logo

 

Mit freundlicher Unterstützung