Bettina Marx

Engawarau

Dieser Katalog begleitet den GWK-Förderpreis Kunst, den Bettina Marx 2013 erhielt. Der zweite GWK-Kunstpreis 2013 ging an Clemens Botho Goldbach. Die Preisträgerausstellung fand im Kunstverein Arnsberg und im Kloster Wedinghausen in Arnsberg statt.

Bettina Marx wird für ihre beziehungsreichen und geheimnisvollen Malereien und Installationen ausgezeichnet. Sie stellen eine autonome poetische Welt her, die fasziniert, und sie eröffnen doch zugleich über ihre Formen und Farbe indirekte, so abstrakte wie sehr konkrete Ortsbezüge. Die Bilder entführen in eine Welt der Fantasie und von dort wieder hinaus, in die Wirklichkeit zurück.

Die Künstlerin wuchs im Rheinland auf und war Meisterschülerin von Prof. Cornelius Völker an der Kunstakademie Münster sowie Gaststudentin bei Prof. Peter Doig an der Kunstakademie Düsseldorf.