Splash (Perkussion)

Perkussion NRW

Das Perkussions-Ensemble Splash führt hochbegabte junge Schlagzeuger:innen aus NRW zusammen und erarbeitet mit ihnen Werke zwischen Avantgarde, Jazz und neuer improvisierter Musik. Das Ensemble wird vom Landesmusikrat NRW und der musikFabrik NRW getragen und ist ein Förderprojekt des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Stephan Froleyks arbeitet nach Musikstudien in Hannover und Essen als Komponist, Interpret, Autor und Kurator. Als Schlagzeuger gab er Konzerte im In- und Ausland, er nahm an Rundfunk- und CD-Produktionen teil und spielte auf internationalen Festivals in Berlin, Donaueschingen, London, München, Stuttgart, Münster und Warschau. Froleyks konstruiert neuartige Instrumente, darunter sind Flötenmaschinen, Messertische, Saitenwannen, Stahlklinger und eine geschweifte Tuba. Er erhielt Kompositionsaufträge u.a. von der Kunststiftung NRW, den Wittener Tagen für Neue Kammermusik, der Stadt Münster und den Musiktagen Donaueschingen. Stephan Froleyks komponierte Theatermusiken, Hörstücke, Filmmusiken und multimediale Arbeiten für das Niedersächsische Staatstheater Hannover, das Deutsche Theater Göttingen, das Landestheater Tübingen, für Radio Bremen, den WDR und die EXPO2000. Stephan Froleyks lehrt als Professor an der Musikhochschule in Münster.

Ralf Holtschneider begeisterte sich früh für die Vielfalt der perkussiven Instrumente. Der in Duisburg geborene Pädagoge, Dozent und Musiker, Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und Absolvent der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bzw. Folkwang Hochschule Essen arbeitet als Musiker für Theater, Opernhäuser und Konzertorchester in NRW. Im Bereich der Begabtenförderung engagiert er sich seit vielen Jahren für den Landesmusikrat NRW. Als Dozent erteilt er Didaktikseminare an Musikhochschulen, organisiert Kurse und Workshops und nimmt als Juror an Wettbewerben des Deutschen Musikrats teil.

Interpret:innen

Splash
Jan Degenhardt Schlagzeug
Jonas Dometshauser Schlagzeug
Malte Golombek Schlagzeug
Jannis Günnel Schlagzeug
Christoph Jama Schlagzeug
Jeong-Hyeon Kim Schlagzeug
Dustin Koch Schlagzeug
Moritz Knapp Schlagzeug
Marcel Morikawa Schlagzeug
Jonas Tekath Schlagzeug
Tobias Theis Schlagzeug
Jens Ruland Schlagzeug

Ilona Wackenhut Klavier

Stephan Froleyks Leitung
Ralf Holtschneider Leitung

www.lmr-nrw.de/projekte/ensembles/splash-perkussion-nrw

Inhalt

Edgar Varèse (1883-1965)
Ionisation (1931)

Simon Limbrick (*1958)
Machine for Living (2009)**

Eckhard Kopetzki (*1956)
Marimba Splash, Concertino for two Marimbas and four Percussionists (2009)**

Steve Reich (*1936)
Music for Pieces of Wood (1973)

Stephan Froleyks (*1962)
Not yet near day (2009)**

Christopher Rouse (*1949)
Bonham, for eight percussionists (1988)

Total: 64:19

** Ersteinspielung

CLCL 115 / 2010

Erscheinungstermin
31.03.2010