Matei Rusu

2020, Gitarre

Hochemotional und ausdrucksstark, ist der Vortrag Matei Rusus zugleich immer auch reflektiert. Der Gitarrist weiß, was er tut, wenn er das Spektrum menschlicher Gefühle und Seelenzustände musikalisch evoziert. Kalkuliert und technisch vortrefflich setzt er seine vielfältigen Ausdrucksmittel ein. Dabei wirkt sein Spiel keinesfalls verkopft, es ist vielmehr höchst sinnlich und farbenreich, geschmackvoll und poetisch. Auf Schönheit und Harmonie bedacht, bringt Matei Rusu gleichwohl dort, wo der Notentext es fordert, die Dissonanzen und Rupturen des Lebens schräg zum Klingen. Dabei durchströmt sein Spiel ein naturhaft-natürlicher Fluss, in dem er als Person aufgeht und in den er ebenso die Hörer und Hörerinnen hineinzieht, sie existenziell und spirituell bewegt.

Susanne Schulte, Laudatio GWK-Förderpreis Musik 2020

Künstler

*1994 Iaşi, Rumänien
2013–2017 Conservatorium Maastricht bei Prof. Carlo Marchione
Seit 2017 Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Thomas Kirchhoff

Jury

Prof. Jószef Kiss, Oboe, Hochschule für Musik Detmold
Prof. Hans Werner Huppertz, Gitarre, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Abteilung Aachen
Prof. Roland Krüger, Klavier, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Prof. Mirijam Contzen, Violine, Universität der Künste Berlin
Dr. Michael Breugst, Musikwissenschaftler und Redakteur WDR 3
Golo Berg, Generalmusikdirektor Theater Münster
Prof. Stefan Froleyks, Percussion, Musikhochschule Münster
Thomas Kügler, Blockflöte, Traversflöte Conservatoire de Musique de Luxembourg