Linus Stickdorn

2023, Trompete

Linus Stickdorn ist ein außergewöhnlich begabter Trompeter und Musiker durch und durch. Sein Ansatz ist gut, sein Klang wunderschön, voll und brillant, ausbalanciert und flexibel. Stets intoniert er sauber. Seine Artikulation ist differenziert, seine Dynamik weit und kontrolliert, seine Phrasierung höchst musikalisch und in der intellektuellen Durchdringung des Notentextes begründet. Stilistisch deckt Linus ein breites Spektrum ab, die Barockmusik scheint ihm ebenso nah zu sein wie Musik von heute. Als Solist fühlt sich der junge Trompeter auf der Bühne wohl. Mit seinem Instrument hat er etwas zu sagen und wohl jedes Publikum nimmt er mit seinem natürlichen Auftreten und seiner Ausstrahlung für sich ein.

Susanne Schulte, Laudatio GWK-Förderpreis Kunst 2023

Künstler

LINUS STICKDORN (*2004 Bad Oeynhausen) wurde seit 2021 am Detmolder Jungstudierenden-Institut von Klaus Jürgen Bräker im Fach Trompete unterrichtet, Mitte dieses Jahres machte er in Löhne Abitur. Ab dem Wintersemester 2023 wird er bei Matthias Höfs an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg studieren.

Jury

Elisaveta Blumina Pianistin, Berlin
Prof. Klaus Jürgen Bräker Trompeter, Hochschule für Musik Detmold
Simon Degenkolbe Soloklarinettist Sinfonieorchester Münster, GWK-Förderpreis 2017
Jānis Liepiņš Dirigent, 1. Kapellmeister am Nationaltheater Mannheim, Lettische Nationaloper und Ballett
Prof. Sabine Ritterbusch Sängerin, Hochschule für Musik, Theater und Medien
Prof. German Tcakulov Bratschist, Hochschule für Musik Karlsruhe