Summerwinds Münsterland

Peter Holtslag & Ruysdael Kwartet: Songs of War and Peace
26.06.2022

Barock inspiriert, mitreißend komponiert, agil und dramatisch von Peter Holtslag, der weltweit konzertiert, und dem namhaften Ruysdael Kwartet aufgeführt: Gordon Jacobs berühmte Suite und Willem Wander Van Nieuwkerks „Lieder von Krieg und Frieden“.

Van Nieuwkerk hat eine Retrospektive auf den Dreißigjährigen Krieg geschrieben, der mit dem Prager Fenstersturz begann und, 1645 vorbereitet durch das Lengericher Conclusum, 1648 u.a. in Münster beendet wurde. Der niederländische Komponist benutzt dabei das Instrument jener Zeit, die Blockflöte. Wander geht in seinen „Songs of War and Peace“ von deutschen, niederländischen und böhmischen Volks-, Klage- und Kriegsliedern, Hymnen und geistlichen Liedern aus dem 17. Jh. aus. In seiner melodischen „neuen klassischen Musik“ (Van Nieuwkerk), die Alte Musik und klassische Formen wie auch Pop und Rock verschmilzt, kommt zum Ausdruck, was der Krieg mit sich bringt: Gewalt und Zerstörung, Tod und Verlust, Rausch, aber auch Freude und Hoffnung.

Dazu Schulhoffs „Fünf Stücke“, die an der barocken Tanzsuite orientiert sind, und Jacobs zauberhaftes Divertissement mit seiner sanften Melancholie, dem auftrumpfend-übermütigen englischen Tanz, einer lyrischen Klage, die an eine verrauchte Jazzballade erinnert, chromatischen Skalen, vorwärtsdrängenden, humorvollen Rhythmen. Er habe die Blockflöte als „vollkommen normales Instrument“ behandelt und „überhaupt nicht wie ein Museumsstück“ aus dem Barock, meinte Jacob dazu 1957.

Besetzung

Peter Holtslag Blockflöte
Ruysdael Kwartet: Joris van Rijn Violine Emi Ohi Resnick Violine Gijs Kramers Viola Michael Müller Cello

http://www.peterholtslag.com | https://ruysdaelkwartet.nl

Programm

Willem Wander van Nieuwkerk (*1955)
Songs of War and Peace

Erwin Schulhoff (1894–1942)
Fünf Stücke für Streichquartett

Gordon Jacob (1895–1984):
Suite for recorder and strings

Zeit und Ort

26.06.2022, 17:00 Uhr
Gempthalle – Lengericher Conclusum, Lengerich
Mehr Informationen

Tickets

GWK – Ticketshop – Alle Events