MUSIK IM RÖMERmuseum

Liv Migdal & Mario Häring: Mit ganzer Leidenschaft
31.01.2024

Romantik pur, Leidenschaft, Zauber. Zwei mitreißende Solisten mit zwei Big Names der Romantik und zwei wenig bekannten Komponistinnen. Hochexpressiv hält sich die spätromantische Sonate der Engländerin Ethel Smyth in der Spannung, die das Motto des 3. Satzes (Dante) formuliert: „Kein größerer Schmerz, als sich an die Zeit des Glücks im Elend zu erinnern.“ Wie Smyth orientierte sich die Schwedin Amanda Maier an Schumann und Brahms. Ihre sechs Charakterstücke sind fröhlich, schwebend leicht, gesanglich und leidenschaftlich, wehmütig. Dazu Griegs „norwegische“ 2. Violinsonate, in der er u.a. den fröhlichen Volkstanz „Springdans“ aufgreift, und Schumanns a-Moll-Sonate mit Hochdruckbeginn und prunkvollem Finale.

Musiker:innen

Liv Migdal, die neben dem GWK-Förderpreis 2010 zahlreiche andere Auszeichnungen erhielt, gastiert als Solistin mit renommierten Orchestern und mit Rezitalpartner:innen in Europa, Australien, China. Sie studierte bei Christiane Hutcap in Rostock und bei Igor Ozim am Salzburger Mozarteum und machte ein Postgraduate Studium bei Reinhard Goebel.

Mario Häring, war Jungstudent bei Fabio Bidini am Julius-Stern-Institut in Berlin sowie in Hannover bei Karl-Heinz Kämmerling. Bei Kämmerling und Lars Vogt studierte er ebendort später regulär. Den internationalen Preisträger führen Konzertengagements durch ganz Europa, Asien und die USA. Für das Album „Røta“ (mit R. Hemsing, Violine, und B. Klöckner, Cello) wurde er mit einem OPUS Klassik 2021 ausgezeichnet.

Programm: Mit ganzer Leidenschaft

Robert Schumann (1810–1856): Sonate für Violine und Klavier Nr.1 a-Moll, op. 105
Ethel Smyth (1858–1944): Sonate für Violine und Klavier a-Moll op.7
Amanda Maier (1855–1932): 6 Stücke für Violine und Klavier
Edvard Grieg (1843–1907): Sonate für Violine und Klavier Nr.2 G-Dur op.13

Karten

Einzelkarte: 18 €, erm. 15 € für Personen bis 25 Jahre und GWK-Mitglieder

Online: www.gwk-ticketshop.reservix.de  
Physisch: in allen AD-Ticket- bzw. Reservix-Verkaufsstellen
Tickethotline: 0761 888499 99
Restkarten: an der Abendkasse.

Zeit und Ort

Mittwoch, 31.01,2024, 19:00 Uhr