MUSIK IM RÖMERmuseum

Tobias Haunhorst: Mondschein und Mephisto
29.11.2023

„Ich versuche nur, die Seele und das Herz auszudrücken“, sagte Chopin und spielte als Pianist aus dem Gefühl des Augenblicks heraus. Schon C. P. E. Bach hatte gefordert: „Aus der Seele muss man spielen und nicht wie ein abgerichteter Vogel. (…) Mich deucht, die Musik müsse vornehmlich das Herz rühren“. So spielt auch Tobias Haunhorst Fantasien und Sehnsüchte, Leidenschaften und Zustände der Seele aus. Dabei geht er mit seinem Programm der Entwicklung der Musik als subjektiver Ausdruckskunst nach: vom Beginn im Sturm und Drang C. P. E. Bachs über die Abgründigkeit in Beethovens großer Mondscheinsonate, die Launig- und Leichtigkeit in Scherzo und Valse Caprice bis zur hochromantisch-teuflischen Verführungskunst des Mephisto-Walzers. Der bietet, frei nach Nikolaus Lenaus „Faust“, sinnliche Programmmusik vom Allerfeinsten: In einer Kneipe spielt Mephisto einen sexy Tanz auf der Geige, Faust und eine Dorfschönheit walzen dazu, wild, virtuos, orgiastisch. Dann verziehen sich die Zwei in den Wald und die Nachtigall trällert ihr Lied …

Musiker

Tobias Haunhorst (Klavier) war Jungstudent Josef Anton Scherrer am Pre-College-Cologne, studierte bei Ian Fountain an der Royal Academy in London und bei Arnulf von Arnim in Frankfurt a.M. Das Konzertexamen macht er in Münster bei Peter von Wienhardt.

Programm: Mondschein und Mephisto

Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788): Württemberger Sonate Nr. 1 a-Moll
Ludwig van Beethoven (1770–1827): Sonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27/2 „Mondscheinsonate“
Frédéric Chopin (1810–1849): Scherzi Nr. 2 b-Moll und Nr. 3 cis-Moll
Gabriel Fauré (1845–1924): Valse Caprice Nr. 1 A-Dur
Franz Liszt (1811–1886): Mephisto-Walzer Nr. 1 A-Dur

Karten

Einzelkarte: 18 €, erm. 15 € für Personen bis 25 Jahre und GWK-Mitglieder

Online: www.gwk-ticketshop.reservix.de  
Physisch: in allen AD-Ticket- bzw. Reservix-Verkaufsstellen
Tickethotline: 0761 888499 99
Restkarten: an der Abendkasse.

Zeit und Ort

29.11.2023, 19:00 Uhr