MUSIK IM RÖMERmuseum

New Classic Duo: Duo de Charme
18.10.2023

Charisma und Charme, Verve, Virtuosität: das New Classic Duo besticht durch überbordende Spielfreude und packende Interpretationen. In seinem Programm stellt es weltbekannten Komponisten zu Unrecht noch eher unbekannte an die Seite, etwa Bernhard Romberg. Das Wunderkind aus Münster, Quartettpartner Beethovens, Mitglied der Königlichen Kapelle in Berlin, wurde seinerzeit als Cellist europaweit gefeiert. Der junge englische Komponist Yuanfan Yang, der das „Duo de Charme“ für Smirnova und Manaev geschrieben hat, ist gewiss nicht mehr lange ein Geheimtipp. Und der Lette Pēteris Vasks verbindet seine Werke mit einer spirituellen Botschaft. In traditioneller Tonalität gehalten, sind sie so melancholisch wie positiv, erhebend und schön.

Musiker:innen

New Classic Duo
Julia Smirnova (Violine) Preisträgerin russischer und internationaler Wettbewerbe, studierte bei Antje Weithaas und Stephan Picard an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Konstantin Manaev (Violoncello)
studierte bei Wolfgang E. Schmidt an den Musikhochschulen in Münster und Dresden, danach bei Ivan Monighetti in Basel. Er gewann internationale Preise, 2002 den GWK-Förderpreis. Zuhause in Berlin, gastieren beide solistisch und als Kammermusiker international.

Programm: Duo de Charme

Ludwig van Beethoven (1770–1827): Duett Nr. 1, WoO27
Bernhard Romberg (1767–1841): Trois thèmes de W.A. Mozart
Reinhold Glière (1875–1956): 8 Stücke, op. 39
Pēteris Vasks (*1946): Castillo Interior
Maurice Ravel (1875–1937): Sonate „A la mémoire de Claude Debussy“
Yuanfan Yang (*1997): Duo de Charme

Karten

Einzelkarte: 18 €, erm. 15 € für Personen bis 25 Jahre und GWK-Mitglieder

Online: www.gwk-ticketshop.reservix.de  
Physisch: in allen AD-Ticket- bzw. Reservix-Verkaufsstellen
Tickethotline: 0761 888499 99
Restkarten: an der Abendkasse.

Zeit und Ort

Mittwoch, 18.10.2023, 19:00 Uhr