Juan Carlos Navarro (Gitarre)

La Catedral

Ein zugängliches Album, das bestens unterhält und dennoch Tiefgang hat; eine Musikauswahl, die populär und zugleich sehr persönlich ist: Der deutsch-peruanische Gitarrenvirtuose Juan Carlos Navarro hat für „La Catedral“ Werke ausgesucht, die sich mit herausgehobenen Ereignissen in seinem Leben verbinden und die selbst musikalisch Geschichten erzählen. „Vielleicht“, so Navarro im Booklet, „ist es möglich, zahlreichen Musikstücken über Geschichten zu diesen Werken näher zu kommen“. So erfüllt Navarro „La Catedral“, einen Klassiker der romantischen Gitarrenliteratur, in seiner Interpretation mit den Eindrücken, die er selbst bei einem Besuch in der Kathedrale von Montevideo gewinnen konnte. Agustín Barrios komponierte das Werk vermutlich, nachdem er Orgelchoräle Bachs in eben dieser Bischofskirche gehört hatte. Oder Navarro erinnert sich mit Roland Dyens’ berühmter „Libra Sonatina“ an das berührende Gespräch, das er mit dem Komponisten kurz vor dessen Tod führte. Dyens erzählte ihm damals, dass der Sonatine das Geschehen um seinen Herzinfarkt zugrunde läge. In Carlo Domeniconis bekanntestem Stück „Koyunbaba“ macht Navarro eine dramatische Geschichte um den Geist des gleichnamigen Mönches aus dem 15. Jh. und einen Schafhirten erlebbar, die er in Peru einmal gehört hat. Er erzählt sie im Booklet selbst, wie die Geschichten, die sich für ihn mit den anderen Stücken seiner Auswahl verbinden: mit Tárregas „El Carnaval de Venecia“, Sors „6 Arien aus der >Zauberflöte<“, Brouwers „Un día de Noviembre“ und J. S. Bachs Sonata II in a-Moll, BWV 1003. „La Catedral“, das ist Musik vom Leben, emotionsgeladen, komplex und verständlich, dabei superb interpretiert. Gitarrenfans und Einsteiger·innen wird Navarro gleichermaßen begeistern. Wer vorher die Gitarre noch nicht liebte, schließt sie nach dem Genuss des neuesten Albums von Juan Carlos Navarro ins Herz.

Interpret

Juan Carlos Navarro Gitarre
www.carlosnavarro.de

Inhalt

Carlo Domeniconi (*1947)
Koyunbaba

Agustín Barrios Mangoré  (1885–1944)
La Catedral

Fernando Sor (1778–1839)
6 Arien aus der Zauberflöte Op. 19

Francisco Tárrega (1852–1909)
El Carnaval de Venecia – Variaciones sobre un Tema de Niccolò Paganini

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sonata II in a-Moll, BWV 1003

Leo Brouwer (*1939)
Un día de Noviembre

Roland Dyens (1955–2016)
Libra Sonatina

Total: 69:08
GWK 148 / 2020

Erscheinungstermin
09.12.2020

Pressestimmen

„Als klassischer Musiker führt kein Weg an der Musik Johann Sebastian Bachs vorbei und so setzt ihm auch der junge peruanische Gitarrist mit Bearbeitungen seiner Sonate Nr. 2 a-Moll BWV 1003 ein kleines Denkmal, wobei Navarro vor allem im Allegro mit einem Spiel fasziniert, das fast wie von mehreren Instrumenten gespielt klingt. […] Navarro [beendet] seine Aufnahme mit der […] eher aufwühlenden Libra Sonatine von Roland Dyens […] [,] der Finalsatz [wird] von Navarro hochvirtuos und gleichsam brennend umgesetzt.“ klassik-heute.com

„Der peruanische Gitarrist Juan Carlos Navarro […] ist ein virtuoser Poet. […] Navarro spielt mit Witz und Nonchalance.“ Nordsee-Zeitung

„Juan Carlos Navarro [zeigt] sich als Poet wie als Virtuose gleichermaßen […]. Der aus Peru stammende Gitarrist […] hat für seine neue Einspielung Werke ausgesucht, zu denen er persönliche Geschichten erzählt, die aber auch das Spektrum der Konzertgitarre verdeutlichen, von Bearbeitungen – witzig die Stücke aus der ‚Zauberflöte‘ – bis zum titelgebenden Werk von Agostín Barrios aus Paraguay: Es ist von der Atmosphäre in der Kathedrale Motevideos inspiriert. Tárregas ‚Carneval de Venezia‘-Variationen sind gewiss der größte Spaß dieser CD: Hier darf die Gitarre auch lustvoll seufzen.“ Westfälische Nachrichten