Klaus Kleine

...und drinnen eine Pergola.

Klaus Kleine ist Preisträger des GWK-Förderpreises Bildende Kunst des Jahres 2009.

Für die Ausstellungshalle des Fuhrwerkswaage Kunstraum in Köln wurden in den letzten 33 Jahren einige große, gewichtige und wichtige Arbeiten konzipiert und umgesetzt. Klaus Kleine, Bildhauer aus Köln und Meisterschüler von Thomas Virnich an der HBK Braunschweig, bleibt da in der Tradition. Seine architektorale Außeninstallation, im Kontrast zum Ausstellungstitel ebenfalls eine Pergola, ist mit 38 Metern Länge eine auffällige und markante Holzkonstruktion. Der Katalog zur Ausstellung vom 15.05. – 29.05.2011 wurde von der GWK gefördert.

Die erstmalige Bespielung des neuen Ausstellungsareals durch die Arbeit von Klaus Kleine wurde als Glücksfall für die FUHRWERKSWAAGE bezeichnet, trägt doch der intensive Ortsbezug der Arbeit auch mit zu einem neuen, anderen Erleben der Ausstellungshalle bei.

mehr zu Klaus Kleine

 

Katalog bestellen

Katalog Nr. 57, ISBN: 3-930636-65-4