GWK-Preisträger Musik 2020 stehen fest

Zizhu Wang, Julia Puls und Matei Rusu erhalten je einen GWK-Förderpreis 2020

Die Schlagzeugerin Zizhu Lila Wang und die Klarinettistin Julia Puls, beide aus Münster, sowie der Gitarrist Matei Rusu aus Detmold haben das Können und das Talent für eine herausragende musikalische Karriere. Deshalb werden sie in diesem Jahr mit dem GWK-Förderpreis Musik ausgezeichnet. Alle Preisträger sind 25 Jahre alt und überzeugten die achtköpfige Fachjury beim Wettbewerbsvorspiel in der Musikhochschule Münster durch außergewöhnlich große Musikalität und Gestaltungskraft, technische Brillanz und intensive Bühnenpräsenz. Jeder Preisträger erhält ein Preisgeld von 4.500 € und wird in das mehrjährige Förderprogramm der GWK aufgenommen.

Die Klarinettistin Julia Puls wurde in Münster geboren und war Jungstudentin an der dortigen Musikhochschule. Derzeit macht sie ihren Master bei Prof. Norbert Kaiser an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Die Multiperkussionistin Zizhu Lila Wang machte ihren Bachelor im chinesischen Nanjing und im Anschluss den Master bei Altfrid M. Sicking und Armin Weigert an der Musikhochschule Münster. Dort bereitet sie derzeit ihr Konzertexamen bei Prof. Stefan Froleyks und den genannten Schlagzeugern vor. Matei Rusu aus Rumänien studierte zunächst in Maastricht, derzeit ist er im Masterstudium an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Thomas Kirchhoff.

Um den GWK-Förderpreis kann sich bewerben, wer in Westfalen-Lippe geboren oder aufgewachsen ist, dort lebt und studiert oder einen Studienabschluss in der Region gemacht hat. Ausgezeichnet werden junge Musikerinnen und Musiker, die in einem Wettbewerbsvorspiel außergewöhnlich hohe Leistungen zeigen und von denen auch in Zukunft Herausragendes zu erwarten ist. Die drei Preisträger*innen traten in diesem Sinne hervor, weshalb statt der ausgelobten zwei GWK-Förderpreise in diesem Jahr drei Preise vergeben werden. Von den 29 Bewerberinnen und Bewerbern, die an Hochschulen in ganz Deutschland studieren, hatten sich acht für das insgesamt hochkarätige Finale qualifiziert.

Die Jury

Prof. Jószef Kiss, Oboe, Hochschule für Musik Detmold
Prof. Hans Werner Huppertz, Gitarre, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Abteilung Aachen
Prof. Roland Krüger, Klavier, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Prof. Mirijam Contzen, Violine, Universität der Künste Berlin
Dr. Michael Breugst, Musikwissenschaftler und Redakteur WDR 3
Golo Berg, Generalmusikdirektor Theater Münster
Prof. Stefan Froleyks, Percussion, Musikhochschule Münster
Thomas Kügler, Blockflöte, Traversflöte Conservatoire de Musique de Luxembourg