GWK-Förderpreisverleihung 2023

Künstlerzeche unser Fritz 2/3, Herne
08.10.2023

Herzlich laden wir Sie und Ihre Freundinnen und Freunde zur Verleihung der diesjährigen GWK-Förderpreise für Kunst, Musik und Literatur in die Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 in Herne ein.  Sie erwartet ein farbiges Wort-Musik-Programm, bevor wir im Anschluss die Preisträgerausstellung eröffnen und Sie zu einem kleinen Imbiss einladen.

PREISVERLEIHUNG
Sonntag, 8. Okt 2023, 11:30 Uhr
Künstlerzeche Unser Fritz 2/3
Zur Künstlerzeche 10
444653 Herne
Parkplatz „Zeche Unser Fritz“, Grimberger Feld (direkt an der B 226)

PREISTRÄGERAUSSTELLUNG
08. Okt – 19. Nov 2023
Moritz Riesenbeck
Staging Reality. GWK-Förderpreis 2023

EVENTS
Herzlich laden wir Sie auch zu den Kunst-Crossover-Events von Moritz Riesenbeck ein.
Sonntag, 8. Okt 2023, 15:00 Uhr
Sonntag, 22. Okt 2023, 15:00 Uhr
Finissage, Sonntag 19. Nov 2023, 15:00 Uhr

Die Preisträger:innen

KUNST 2023

MORITZ RIESENBECK (*1991 Warendorf)
studierte Architektur in Münster und nahm parallel ein Studium für Kunst im öffentlichen Raum an der Kunstakademie Münster bei Maik und Dirk Löbbert auf. 2018 wechselte er zu Gregor Schneider an die Kunstakademie Düsseldorf, wo er 2022 als Meisterschüler abschloss.

JURY KUNST
Anna Goetz Kuratorin am Marta Herford ˑ Dr. Falko Herlemann Kunsthistoriker, Förderverein Künstlerzeche Unser Fritz, Herne – Julia Höner Direktorin Kunstmuseum Gelsenkirchen – Danuta Karsten Freie Künstlerin, Kuratorin Künstlerzeche Unser Fritz, GWK-Förderpreis 1997, Recklinghausen – Dr. Linda Walther Leiterin Museumszentrum Quadrat, Bottrop

MUSIK 2023

LINUS STICKDORN (*2004 Bad Oeynhausen)  wurde seit 2021 am Detmolder Jungstudierenden-Institut von Klaus Jürgen Bräker im Fach Trompete unterrichtet, Mitte dieses Jahres machte er in Löhne Abitur. Ab dem Wintersemester 2023 wird er bei Matthias Höfs an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg studieren.

JURY MUSIK
Elisaveta Blumina Pianistin, Berlin – Prof. Klaus Jürgen Bräker Trompeter, Hochschule für Musik Detmold – Simon Degenkolbe Soloklarinettist Sinfonieorchester Münster, GWK-Förderpreis 2017 – Jānis Liepiņš Dirigent, 1. Kapellmeister am Nationaltheater Mannheim, Lettische Nationaloper und Ballett – Prof. Sabine Ritterbusch Sängerin, Hochschule für Musik, Theater und Medien – Prof. German Tcakulov Bratschist, Hochschule für Musik Karlsruhe

LITERATUR 2023

JONAS RUMP (*1990 Münster) machte 2013 seinen Bachelor-Abschluss in Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und 2018 den Master in Europäische Literaturen an der Humboldt Universität zu Berlin.

GWK-BEGABTENSTIPENDIUM

ANNA SCHLUTTER (*2000 Minden) machte 2021 den Bachelor of Arts in Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Bielefeld und ist seit 2022 im Masterstudiengang Geschichte an der Universität Osnabrück.

JURY LITERATUR
Antje Deistler Literaturbüro Ruhr, Gladbeck – Prof. Dr. Rita Morrien Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn – Sophie Priester Suhrkamp Verlag, Berlin – Heiner Remmert Westfälisches Literaturbüro in Unna

PROGRAMM

LINUS STICKDORN & SUJI KIM

Oskar Böhme:
Allegro moderato aus dem Trompetenkonzert f-Moll, op. 18:

GRUSSWORTE

Jens Blome
Vorsitzender des Fördervereins Unser Fritz 2/3
Andrea Oehler
Bürgermeisterin der Stadt Herne
Dr. Christian Brandt
Vorsitzender des Kuratoriums der GWK / Provinzial Holding AG 

LINUS STICKDORN & SUJI KIM

Astor Piazzolla:
Libertango

PREISÜBERGABE
Dr. Susanne Schulte
Geschäftsführerin der GWK

Linus Stickdorn – Anna Schlutter – Jonas Rump – Moritz Riesenbeck

ANNA SCHLUTTER
Schuld suchen

 LINUS STICKDORN
Martijn Padding:
One trumpet

JONAS RUMP
Buch über Maxi

 LINUS STICKDORN & SUJI KIM
Jacques Revaux (*1940):
Comme d’habitude / My Way

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Falko Herlemann
Förderverein Unser Fritz 2/3

KÜNSTLERZECHE UNSER FRITZ 2/3, HERNE

In der Szene heißt sie „die Mutter aller Künstlerzechen“: Unser Fritz 2/3 in Herne ist das älteste umgenutzte Industriegebäude im Ruhrgebiet.

Die Zeche Unser Fritz war ein Steinkohlebergwerk, in der zweiten Hälfte des 19. Jhs. eins der bedeutenden der Region. Namenspatron war 1871 Kronprinz Friedrich Wilhelm, volkstümlich „Unser Fritz“ genannt. Mitte 1925 wurden die Schächte 2 und 3 geschlossen, Ende 1928 die Förderung insgesamt eingestellt und Unser Fritz der Schachtanlage Consolidation 3/4/9 in Gelsenkirchen zugeschlagen.

Als der Wanne-Eickeler Künstler Helmut Bettenhausen 1963 in einem Gebäude der Zeche sein Atelier bezieht, steht sein Traum von einem Kunstzentrum noch in den Sternen. Doch zwischen die letzten Aktivitäten des Bergbaus und Kleingewerbetreibender mischen sich mehr und mehr Künstler. 1973 hat sich eine Gemeinschaft von bildenden Künstlern und Künstlerinnen und Musikern gebildet, die einen Teil des alten Gebäudes mit neuem Leben füllen: Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Feste werden bald zu einer fixen Größe im regionalen Kulturangebot.

Seit 1993 greift der Förderverein Unser Fritz e.V. diese Aktivitäten auf und gibt ihnen einen institutionellen Rahmen. Das mit Mitteln des Landes NRW und der Stadt Herne umgebaute Atelier- und Veranstaltungszentrum bietet heute, neben einem Gastatelier, Platz für 12 Künstlerinnen und Künstler. Ein Ausstellungsraum und eine Veranstaltungshalle ergänzen das Angebot.