Ensemble Gagliano (Violine, Viola und Violoncello)

Brief Memories

Karina Buschinger (*1978) legte ihr künstlerisches Diplom 2003 bei Rainer Kussmaul in Freiburg ab, bei dem sie bis 2006 auch ein Aufbaustudium absolvierte. Meisterkurse bei Igor Ozim, Hermann Krebbers, Miriam Fried und Dmitri Sitkovetsky ergänzten ihre Ausbildung. Karina Buschinger ist Förder­preis­trägerin und Stipendiatin der GWK Münster; 2003 war sie Finalistin beim Intern. Musikwettbewerb der ARD in München sowie beim Deutschen Musikwettbewerb Berlin.

Aline Saniter (*1978) studierte bei Jürgen Kussmaul an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, wo sie 2002 das Diplom und 2004 ihr Konzertexamen mit Auszeichnung bestand. Sie ist Preisträgerin renommierter Wettbewerbe, so gewann sie den 1. Preis des Internationalen Wettbewerbs junger Bratschisten in Slowenien, des Felix Mendelssohn Bartholdy-Wettbewerbs oder des Wettbewerbs der Deutschen Viola-Gesellschaft. Seit 2004 ist sie Mitglied des NDR Sinfonie­orchesters in Hamburg.

Julian Steckel (*1982) begann im Alter von fünf Jahren mit dem Cellospiel und zählt heute zu den gefragtesten und vielseitigsten Musikern seiner Generation. Nachdem er von Ulrich Voss unterrichtet wurde, studierte er bei Gustav Rivinius in Saarbrücken, Boris Pergamenschikow in Berlin, Heinrich Schiff in Wien und bei Antje Weithaas in Berlin. 2010 gewann Julian Steckel den 1. Preis des Internationalen Musik­wettbewerbs der ARD, außerdem u.a. den Publikumspreis. Schon zuvor war er Preisträger des Internationalen Grand Prix Rostropowitsch in Paris, des Berliner Grand Prix Emanuel Feuermann und der Pablo Casals Competition in Kronberg gewesen.

Interpret:innen

Ensemble Gagliano
Karina Buschinger Violine
Aline Saniter Viola
Julian Steckel Violoncello

www.karinabuschinger.com
www.juliansteckel.com

Inhalt

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Divertimento (Streichtrio) für Violine, Viola und Violoncello in Es-Dur KV 563 (1788)

Gideon Klein (1919–1945)
Streichtrio (1944)

Gilad Hochman (*1982)
„Brief Memories“ für Streichtrio

Total: 66:20
CLCL 121 / 2013

Erscheinungstermin
25.03.2013