Summerwinds Münsterland

Duo Revelio: Revelare
15.07.2022

Ob es sich nach dem Revelio-Zauber in „Harry Potter“ benannt hat, der verborgene Dinge, Botschaften, Lebewesen sichtbar macht und das wahre Äußre solcher Menschen enthüllt, die ihre Gestalt verzaubert haben? Lateinisch revelare heißt „enthüllen, offenbaren“, und das Duo Revelio offenbart, was sich in den Noten verbirgt: die Musik, seine Musik. Ein guter Zauber, der bezaubert.

Anissa Baniahmad und Jesse Flowers studierten u.a. an der Universität der Künste Berlin und wurden solistisch und als Duo Revelio mehrfach, auch international, ausgezeichnet. Flowers ist seit kurzem Professor an der Akademie für Tonkunst Darmstadt.

Aus dem Norden erklingen Bach und Mozart, aus dem Süden Variationen des Spaniers Sor über „Das klinget so herrlich“ aus der „Zauberflöte“ und eine sanfte Kantilene aus den Bachianas Brasileiras, in denen Villa-Lobos Bach’sches und brasilianische Volksmusik verschmilzt. Ergreifend das Andante in Bachs Flötensonate, eine innig-lyrische Melodie mit langem Bogen, ausgelassen der Schlusssatz. Fröhlicher noch als im Original kommt Mozarts erster Satz seiner Klaviersonate C-Dur auf Flöte und Gitarre daher, wie eine italienische Arie das Andante, das Finale marschartig, voller dynamischer Gegensätze.

Sind dazu Piazzolla und Pujol das heutige argentinische Pendant? Piazzolla lässt die Geschichte des Tangos revuepassieren, von der Tanzmusik der 1880er Jahre bis zu seinem eigenen Tango Nuevo, mit dem er, von Bach, vom Jazz und der klassischen Moderne beeinflusst, den Tango revolutionierte. Eine Generation später zeigt sich sein Landsmann Pujol vom Neuen Tango und argentinischer Folklore geprägt, wenn er die Viertel seiner Heimatstadt Buenos Aires herbeizaubert: das heitere Pompeya, wo die klassischen Tangos entstanden, das ruhige Palermo der Mittelklasse, das historische San Telmo, das quirlige Business Distrikt Microcento.

Besetzung

Anissa Baniahmad Flöte Jesse Flowers Gitarre

Programm

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sonata e-Moll, BWV 1034°

Fernando Sor (1778–1839)
Variations Brillantes über Mozarts „Die Zauberflöte“ für Gitarre solo

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Klaviersonate Nr. 10 C-Dur, KV 330*

Máximo Diego Pujol (*1957)
Suite Buenos Aires

Heitor Villa-Lobos (1887–1959)
Aria, aus: Bachianas Brasileiras Nr. 5, W389

Astor Piazzolla (1921–1992)
Histoire du Tango

*Arr. Jesse Flowers

Zeit und Ort

15.07.2022, 19:30 Uhr
Alte Kirche Reken, Reken
Mehr Informationen

Tickets

GWK – Ticketshop – Alle Events