ConGenial

Mit Arnold Maxwill und Michael Gees

ConGenial – wesens-, geistes-, seelen- und wahlverwandt, zudem einander ebenbürtig, sympathisch und angenehm: Alles, was die Wortbedeutung von „congenial“ im Deutschen und Englischen hergibt, trifft auf die Duopartner:innen der KonzertLesungen zu, die das Consol Theater in Gelsenkirchen zusammen mit der GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit ab Mai dieses Jahres produziert.

Live und mit Publikum ist das Format dieser KonzertLesungen im Consol Theater erfolgreich erprobt: Renommierte Schriftsteller:innen treten mit ihren Gedichten auf der Theaterbühne in einen Dialog mit dem Pianisten Michael Gees, der am Klavier zu den Texten improvisiert. Dabei verstärkt seine Musik die emotionale Dimension der Gedichte oder konterkariert ihren Inhalt, außerdem reagiert Gees musikalisch auf die Art und Weise, wie sein Gegenüber auftritt.
Am Dienstag, den 12.10.2021 um 20 Uhr findet eine Werkstatt-Konzert-Lesung mit dem Lyriker Arnold Maxwill und Michael Gees vor angemeldetem Publikum statt (getestet, geimpft oder genesen). Ihr voraus geht ein Filmtag, an dem der bildende Künstler und Filmemacher Lukas Zerbst aus Hannover das Duoprogramm congenial verfilmt.

Zeit und Ort

Dienstag, 12.10.2021, 20 Uhr

Consol Theater
Bismarckstraße 240
45889 Gelsenkirchen
Tel: 0209 9882282

Eintritt

Der Eintritt zur Konzert-Lesung ist frei, allerdings ist, coronabedingt, eine Anmeldung erforderlich unter kontakt@consoltheater.de oder Tel: 0209 9 88 22 82!

Künstler

Arnold Maxwill, geboren 1984 am Niederrhein, lebt und arbeitet in Dortmund. Er studierte Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Münster. Für seine Gedichte erhielt er u.a. den GWK-Förderpreis 2016, den Feldkircher Lyrikpreis 2016 und den Lyrikpreis München 2016. Mehrfach wurde er zum open mike in Berlin eingeladen.
Neben Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien erschienen die Gedichtbände „Noir“ (edition art science 2019), „KW“(edition roterfadenlyrik 2019), „Raumsch“ (parasitenpresse 2019) sowie, gemeinsam mit Jürgen Brôcan und Ralf Thenior, der Essayprosalyrikband „Dreistromland“ (edition offenes feld 2019).

Michael Gees, Komponist, Pianist und Improvisator, ließ nach steiler Wunderkindkarriere als 15-Jähriger die Musik zunächst einmal hinter sich. Nach Studienjahren in Salzburg, Wien, Detmold und Hannover arbeitet er seit 1980 als freischaffender Komponist und Pianist. Er verbindet die Musik „alter Meister“ mit der Darbietung eigener Werke und tritt in Dialog mit den Persönlichkeiten der „Klassik“.
Mit Leidenschaft widmet er sich der Improvisation, die stets einen Bestandteil seiner Klavierabende ausmacht. Damit geht er alte neue Wege.
Mit dem von ihm gegründeten forum kunstvereint verwirklicht er, seit September 2001 im Consol Theater, sein Hauptanliegen: Künstlerische Zukunftsgestaltung.

Das gemeinsame Projekt der GWK und des Consol Theaters wird vom Deutschen Literaturfonds gefördert.