Summerwinds Münsterland

Blaž Sparovec & c/o chamber orchestra: GO EAST
17.07.2022

Blaž Šparovec, einer der international führenden jungen Klarinettist:innen, trifft sich mit dem c/o chamber orchestra aus Berlin, in dem Individualist:innen aus zwölf Ländern miteinander spielen – ohne Dirigenten. „c/o“ steht für chamber orchestra und care of, „in Obhut von“: „Ein Komponist schreibt Noten auf Papier, doch das Geschriebene wird erst Musik, wenn wir Interpret:innen es zum Leben bringen – jeder und jede und alle gemeinsam, in jeder Aufführung aufs Neue, wie zum ersten Mal.“

Go East, nach Osten, auf Entdeckungstour: Grażyna Bacewicz, eine der bedeutendsten polnischen Komponist:innen, hatte 1948 mit ihrem expressiv-neoklassizistischen Konzert international Erfolg. Selbstbewusst-festlich der Beginn, im Andante eine innige Melodie über mysteriös-schillerndem Grund, das Vivo schäumt über vor Lebensfreude und Kraft. Betörend die Klarinette zu Beginn von Pendereckis 2. Sinfonietta (1994), im Scherzo kämpft sie heftig mit den Streichern, wie Freund:innen, die sich miteinander amüsieren. In der Serenade kommt Ruhe auf, die Bewegung fast zum Stillstand, und der Abschied beginnt: eine lange Elegie, unendlich melancholisch, unheimlich schön. Unterm Druck des Sozialistischen Realismus, aber auch, weil er bewunderte, wie Warschaus Altstadt nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut worden war, schrieb Panufnik 1950 seine „Altpolnische Suite“. Bis dato war frühe Musik aus Polen fast vergessen, das Erbe in den Verwüstungen der Geschichte großenteils vernichtet worden. Panufnik komponierte aus alten polnischen Tänzen eingängige Musikstücke im Stil des 16. und 17. Jahrhunderts. Das Concertino des ungarischen Komponisten Mátyás Seiber ist ein Bravourstück für Klarinette, das schneller beginnt, als man hören kann, mit irren Läufen in Klarinette und Orchester. Dann schräge Einfachheit, die ins Ohr geht, neckisch-foppend das Scherzo und das Finale ein brausendes Fest. Dessen Nachklang: die Rumänischen Tänze Bártoks, bunte Miniaturen, volksmusikalisch inspiriert, hüpfend, elegant, aufgeräumt, stürmisch.

Besetzung

Blaz Sparovec Klarinette c/o chamber orchestra

https://www.blaz-sparovec.com/ | https://www.co-chamberorchestra.com/

Programm

Grażyna Bacewicz (1909–1969)
Konzert für Streichorchester

Krzysztof Penderecki (1933–2020)
Sinfonietta Nr. 2

Andrzej Panufnik (1914–1991)
Altpolnische Suite für Streichorchester

Mátyás Seiber (1905–1960)
Concertino für Klarinette und Streicher

Béla Bártok (1881–1945)
Rumänische Volkstänze

Zeit und Ort

17.07.2022, 18:00 Uhr
Draiflessen, Mettingen
Mehr Informationen

Tickets

GWK – Ticketshop – Alle Events