Beat Club Bliss

Simon Degenkolbe: Hommagen
08.12.2023

Hommagen – denn Bach selbst hat, sie war damals noch ganz neu, für die Klarinette nie geschrieben. Hier kommt seine so berühmte wie berührende Air ganz puristisch über, als eindringliche Klarinettenmelodie, weil, so Simon Degenkolbe, die Klarinette „überaus wandlungsfähig und vielseitig ist. Mit meinem Hommage-Programm gebe ich den unterschiedlichsten Komponisten, zuvorderst Bach, die Ehre, aber auch meinem Instrument, das ja in ganz verschiedenen Klangkulturen zuhause ist. Von allen sind mir die Drei Stücke Stravinskys am nächsten. Sie sind höchst komplex und kosten alles aus, was die Klarinette kann.“ Auch die andern Stücke der „Hommagen“ fordern einen brillanten Interpreten. Klarinette at its best bieten die Werke des Ungarn Béla Kovacs, der originell und extrem klarinettistisch die Individualstile Bachs, de Fallas und Khatschaturians heraufbeschwört. Neben deren barocke, spanische und armenisch-georgische Klangwelt setzt Degenkolbe die des aschkenasischen Judentums mit Kovacs’ Friedensgruß an den „rov“ Giora Feidman, den Großmeister des Klezmer. Jörg Widmanns melodiöse Fantasie mit Tanz-, Klezmer- und Jazzelementen kommt aus clowneskem Geist. Ob er das Credo des Schweizers Sutermeister unterschriebe, der u.a. mit seinem spielerisch-freien Capriccio dazu beitragen möchte, „die Verkrampfung in kurzsichtigen Machtpositionen und Gruppenbildungen, die das gegenwärtige Weltbild unheilvoll beherrschen, mit der Macht der Töne zu lockern und zu lösen“ (Sutermeister, Wikipedia)?

Musiker

Simon Degenkolbe (Klarinette) war Mitglied der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker, bevor er 2021 Soloklarinettist beim Sinfonieorchester Münster wurde. Er studierte in Stuttgart bei Norbert Kaiser und wurde mehrfach, u.a. 2017 mit dem GWK-Förderpreis, ausgezeichnet.

Programm: Hommagen

Béla Kovacs (1937–2021): Hommage à J. S. Bach
Johann Sebastian Bach (1685–1750): Air, aus der Suite Nr. 3
Béla Kovacs (1937-2021): Hommage à M. De Falla
Igor Stravinsky (1882–1971): Three pieces for clarinet
Béla Kovacs: Sholem-alekhem, rov Feidman!
Heinrich Sutermeister (1910–1995): Capriccio
Béla Kovacs: Hommage à Aram Khatschaturian
Jörg Widmann (*1973): Fantasie

Zeit und Ort

08.12.2023, 20:30 Uhr, Beat Club Greven
Keller der Gaststätte „Goldener Stern”
Martinistr. 2, 48268 Greven

Karten

Einzelkarte 17 €, erm. 12 €
Ermäßigung für GWK-Mitglieder und Beat Club-Mitglieder

Kartenshops
Greven Marketing
Alte Münsterstr. 23
48268 Greven
Tel: 02571 1300

Beat Club Greven
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Tel: 02571 81303

Karten gibt es zudem bundesweit in allen ADticket-Vorverkaufsstellen

Karten online
GWK-Ticketshop

Kartentelefon
0761 888499 99
06:00 bis 22:00 Uhr

Warteliste
Wenn eine Veranstaltung online als ausverkauft gekennzeichnet ist, können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen. Wir nehmen Ihre Anmeldung gern entgegen unter:
T: 0251 591-3041