Beat Club Bliss

Thomas Kügler, Alexander von Heißen: Beats of Bach
10.11.2023

„Warum wir Bachs musikalisches Universum so lieben? Weil er eine strenge musikalisch-harmonische Architektur mit intensivem rhythmischem Spiel verbindet. Weil er bodenständig ist und uns dennoch entführt – in die fremde, zugleich vertraute Gefühlswelt des Barock. Große Sehnsucht und Stille, höfische Noblesse oder Trauer und ausgelassene Freude kann man mit Bach durchleben.“ Mit „Beats of Bach“ bringen zwei anerkannte Experten für Alte Musik drei ihrer Lieblingswerke von Bach zum „Sprechen“, auf den Instrumenten, die Bach selbst im Ohr hatte: das silbrige Cembalo und die Traversflöte aus Holz, die warm und voll, weich, dennoch kernig klingt. Der barocken Ästhetik Bachs stellen sie die expressive Sturm-und-Drang-Sonate des Clavier-Virtuosen Joh. Gottfried Müthel gegenüber. Der letzte Schüler Bachs wohnte bei ihm zuhause, erlebte Blindheit, Sterben und den tragischen Tod seines Lehrers hautnah. Als Komponist schrieb er das, was er auch durch ihn gelernt hatte, in eigenwilliger Weise fort – indem er mit Bach und dem Barock brach.

Musiker

Thomas Kügler (Traversflöte) konzertiert in unterschiedlichen Formationen in Europa, Taiwan, Hongkong, Japan. Er unterrichtet am Konservatorium in Luxemburg und an der Hochschule in Saarbrücken. Studiert hat er in Münster, Mailand und Amsterdam bei Konrad Hünteler, Jerôme Minis, Pedro Memelsdorff, Jed Wentz.

Alexander von Heißen Cembalo, mehrfach, zuletzt mit dem 1. Preis des Int. Bach-Wettbewerbs-Leipzig ausgezeichnet, unterrichtet an den Musikhochschulen Köln, Münster, Frankfurt a.M., wo er auch bei Eva Maria Pollerus studiert hat. Er arbeitet regelmäßig mit renommierten Musiker:innen zusammen und ist bei großen Festivals zu Gast.

Programm: Beats of Bach

Johann Sebastian Bach (1685–1750):
Sonate e-Moll, BWV 1034
Ciaccona aus: Sei Solo a Violino senza Basso accompagnato,
Partita II, BWV 1004 (bearb. für Cembalo A. von Heißen)
Solo pour la flute traversière. Partita a-Moll, BWV 1013
Johann Gottfried Müthel (1728–1788):
Sonata à Flauto traverso e Basso, D-Dur

Zeit und Ort

10.11.2023, 20:30 Uhr, Beat Club Greven
Keller der Gaststätte „Goldener Stern”
Martinistr. 2, 48268 Greven

Karten

Einzelkarte 17 €, erm. 12 €
Ermäßigung für GWK-Mitglieder und Beat Club-Mitglieder

Kartenshops
Greven Marketing
Alte Münsterstr. 23
48268 Greven
Tel: 02571 1300

Beat Club Greven
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Tel: 02571 81303

Karten gibt es zudem bundesweit in allen ADticket-Vorverkaufsstellen

Karten online
GWK-Ticketshop

Kartentelefon
0761 888499 99
06:00 bis 22:00 Uhr

Warteliste
Wenn eine Veranstaltung online als ausverkauft gekennzeichnet ist, können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen. Wir nehmen Ihre Anmeldung gern entgegen unter:
T: 0251 591-3041