Beat Club Bliss 16.10.2020

Theo Plath: Ultimativ
16.10.2020

Ein seltener Hochgenuss – mit einem der gefragtesten Interpreten seiner Generation und mit Musik, die in die Tiefe der Seele geht. Theo Plath fasziniert als Solofagottist. Sonor und lyrisch, von mattem Glanz ist sein Ton, unmittelbar bewegend, und sein Spiel so lebendig wie das Schilfgras des Mittelmeerufers, aus dem der 26-Jährige seine Doppelrohrblätter schnitzt.

„Reine Harmonie, keine Melodie im eigentlichen Sinne – ursprünglicher kann es nicht sein“, kommentiert Theo Plath Bachs Es-Dur-Suite. „Hier ist alles ultimativ auf das Wesentliche reduziert.“ Auch Isang Yun habe in seinem Originalstück für Fagott – Bach hat seine Suiten für Cello geschrieben – maximal reduziert, allerdings im Sinne der koreanischen Musiktradition, die nicht Melodie, Harmonie und Rhythmus, sondern den einzelnen Ton im Fokus hat. Er wird mit vielfältigen Ornamenten kunstvoll umspielt. „Um die Kraft und Modulation eines Tons dreht sich der ‚Monolog‘, ähnlich wie bei einem asiatischen Gong. Aber mir kommen bei dem Stück auch Vorstellungen von den Gefühlen, die Yun im Gefängnis in Korea gehabt haben muss.“ 1943 war Yun das erste Mal verurteilt worden, weil er im Widerstand gegen die Fremdherrschaft Japans in seinem Heimatland gekämpft hatte. Und 1967 war er, weil er mit Nordkorea sympathisierte, vom südkoreanischen Geheimdienst aus Europa nach Seoul entführt, dort gefoltert und wegen Landesverrat zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nach internationalen Protesten freigekommen, wurde er 1971 deutscher Staatsbürger. Doch wird auch in Theo Plaths Spiel Gefangenschaft spürbar, so lässt es zugleich den „Bliss“ des Virtuosen erleben: „Wirklich glückliche Momente sind für mich, wenn ich beim Spielen eine Freiheit fühle und an die Grenzen des Ausdrückbaren gehen kann. Das ist ein großes Glück für mich.“

Musiker

Theo Plath (*1994 Koblenz), bei internationalen Wettbewerben vielfach ausgezeichnet, ist Solofagottist des hr-Sinfonieorchesters und kammermusikalisch vielfältig aktiv. Wichtige Impulse erhält er von Sergio Azzolini, Klaus Thunemann, Nikolaus Maler und von Dag Jensen, bei dem er in München studiert hat.

Programm: Ultimativ

Johann Sebastian Bach (1685–1750): Suite Es-Dur, BWV 1010
Isang Yun (1917–1995): Monolog (1984)
Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 2 d-Moll, BWV 1008

Zeit und Ort

20:30 Uhr, Beat Club Greven
Keller der Gaststätte „Goldener Stern“
Martinistr. 2 48268 Greven

Hinweis: Der historische Gewölbekeller ist nur über eine Treppe erreichbar und somit leider nicht barrierefrei.

Karten

Vorverkaufsstart: voraussichtlich 18.09.2020
Einzelkarte 17 €, erm. 12 €
Ermäßigung: für GWK-Mitglieder, Beat Club-Mitglieder, Schüler*innen, Studierende, Schwerbehinderte (50%), Arbeitsuchende, Sozialdienstleistende, Münster-Pass-Inhaber*innen (Ausweis)

Kartenshops
WN-Ticketshop
Prinzipalmarkt 13–14
48143 Münster

Greven Marketing
Alte Münsterstr. 23
48268 Greven
fon: 02571 1300

Beat Club Greven
Bismarckstraße 34
48268 Greven
fon: 02571 81303

Karten gibt es zudem bundesweit in allen ADticket-Vorverkaufsstellen

Karten online
www.adticket.de

Kartentelefon
T: 0180 6050400
rund um die Uhr (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, max. 60 ct/Anruf aus Mobilnetzen)

Warteliste
Wenn eine Veranstaltung online als ausverkauft gekennzeichnet ist, können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen. Wir nehmen Ihre Anmeldung gern entgegen unter:
T: 0251 591-3041