Beat Club Bliss

Elisabeth Champollion & Fernando Olivas
21.11.2025

Aufgeregt-extrovertiert, dazwischen versunken, wie wenn beim Blick aus dem Zugfenster Erlebnisse von gestern im Innern vorbeiziehn – das ist „Europa Spezial“. Nach einem Spartarif der Deutschen Bahn, den Musiker:innen auf ihren Konzertreisen häufig nutzen, haben Elisabeth Champollion und Fernando Olivas ihr Programm benannt – das natürlich alles andere als ein Spar-Programm ist.

Die Blockflötistin und der Lautenist nehmen auf eine affektgeladene Tour durchs barocke Europa mit. Ihren originellen Mix aus dynamisch-quirligen Tänzen aus Italien, den Niederlanden und England durchziehen sie mit ausdrucksstark-ruhigen Melodien und Bachs berühmter „Air“ und würzen die Musik mit Anekdoten aus ihrem Tour-Leben.

Dabei ähnelt ihr Programm mit den vier Länder-Sets einer barocken Suite, einer Folge von schnellen und langsamen Sätzen in Tanzformen. Im Gravitationszentrum: Bachs „Air“, eine liedhafte, gerade keine Tanzform. Tausendmal gehört, geht die sanft schwebende Melodie doch noch immer mächtig zu Herzen.

Davor und danach, unterbrochen von langsamen Stücken, fröhlich-agile, virtuose Miniaturen: die Gagliarda oder der Galliard, ein populärer Springtanz im Dreiertakt, die Courante in lebhaft fließenden Achteln, der Hornpipe im flotten 3/2 Takt oder der launisch-laute „Dusty Windowsill“-Jig, der in den 1970-ern in Chicago entstand, auf der verstaubten Fensterbank der Herrentoilette einer Music Hall.

Musiker

Elisabeth Champollion (Blockflöte) wurde mehrfach ausgezeichnet und gastiert solistisch sowie mit ihren Ensembles PRISMA und Boreas Quartett Bremen international. Sie ist künstlerische Leiterin des „Gröpelinger Barock“ (Bremen) und unterrichtet Blockflöte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M.
Fernando Enrique Olivas Rubio (Laute), der als E-Gitarrist auch Metal spielt, ist auf der Laute Spezialist für Renaissance- und Barockmusik und konzertiert in verschiedenen Ensembles in ganz Europa.

Programm: Europa Spezial

ITALIEN: Falconieri: Suave Melodia e sua corrente | Castello: Sonata Seconda | Matteis: The Scotch Humour | Picchi: Gagliarda „La Ongara“
NIEDERLANDE: van Eyck: Slapen gaen | Courante de France | Traditional: The Wellerman
DEUTSCHLAND: J. S. Bach: Air aus der Orchestersuite D-Dur, BWV 1068
ENGLAND: Purcell: If love’s a sweet passion | Hornpipe | Dowland: King of Denmark Galliard | Playford: Drive the cold winter away | Traditional: Dusty Windowsills | Swallowtail Jig

Zeit und Ort

Freitag, 21.11.2024, 20:30 Uhr
Beat Club Greven | Keller der Gaststätte „Goldener Stern | Martinistr. 2 | 48268 Greven

Karten

Einzelkarte 19 €, Ermäßigt 14 €

Ermäßigung für GWK-Mitglieder und Beat Club-Mitglieder, sowie Schüler:innen, Studierende, Schwerbehinderte (50%), Arbeitssuchende, Freiwilligendienstleistende.
Die Ermäßigungsberechtigung ist am Einlass vorzuzeigen.

Kartenshops
WN-Ticketshop
Picassoplatz 3
48143 Münster

Greven Marketing
Alte Münsterstr. 23
48268 Greven
Tel: 02571/1300

Karten gibt es zudem bundesweit in allen Reservix- und ADticket-Vorverkaufsstellen

Karten online
GWK-Ticketshop

Kartentelefon
T: 0761 888499 99
06:00 bis 22:00 Uhr

Warteliste
Wenn eine Veranstaltung online als ausverkauft gekennzeichnet ist, können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen. Wir nehmen Ihre Anmeldung gern entgegen unter:
T: 0251 591-3041
gwk@lwl.org

 

Mitveranstalter: