ConGenial 14.02.2020

Susan Kreller, Jun-Ho Gabriel Yeo (Klavier): PIRASOL
14.02.2020

Susan Kreller (*1977, lebt in Bielefeld) wurde 2012 mit dem Jugendbuch Elefanten sieht man nicht bekannt und erhielt zahlreiche Preise, u.a. den GWK-Förderpreis für ihr Romanmanuskript zu Pirasol (Berlin Verlag 2017).

Jun-Ho Gabriel Yeo (*1998) studiert derzeit bei Prof. Bernd Goetzke an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Neben dem GWK-Förderpreis (2015) erspielte er sich Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und gastiert in renommierten Konzertsälen.

Gwendolin Suhr ist Witwe, ihr Sohn ein Brandstifter, der von ihrem Mann verstoßen wurde und von dem alle glaubten, er sei tot. Nun wurde er angeblich gesehen, man fürchtet sich vor ihm. Gwendolin war ihr Leben lang stumm, alles hat sie ertragen, alles eingesteckt. Nun, 84jährig beginnt sie, aufzubegehren und sich zu wehren. Berückend poetisch, mit stillem Humor und behutsam gebrochenem Pathos erzählt Susan Kreller die dramatische Lebens- und Befreiungsgeschichte von Gwendolin und die Geschichte ihres Hauses, der Villa Pirasol. Mit Leichtigkeit und Tiefe lässt die mehrfach ausgezeichnete Autorin in einem scheinbar unscheinbaren Leben die deutsche Geschichte der letzten 90 Jahre aufleben und widmet sich den großen Themen des Lebens: Familie und Liebe, der Macht der Schuld, der Kraft der Erinnerung, unserer Gottverlassenheit und der Suche nach einem Aufgehoben-Sein. Und immer geht es dabei auch um den Halt, den die Literatur im Leben gibt, die Kraft, die die Musik uns schenkt – vielleicht …

Die Lesung begleitet der preisgekrönte Pianist Jun-Ho Gabriel Yeo mit Stücken, die Susan Kreller liebt, so wie Gwendolins Mutter, die Klavierlehrerin, und ihr Vater: „Spiel mir Schumann.“

Programm

Susan Kreller liest aus ihrem Roman „Pirasol“

Jun-Ho Gabriel Yeo:
Robert Schumann (1810–1856): Waldszenen | Kinderszenen
Arvo Pärt (*1935): Für Alina

Zeit und Ort

FR 14. Feb 2020, 19:00 Uhr | Consol Theater
Bismarckstraße 240
45889 Gelsenkirchen
Tel: 0209 9882282

Karten

Einzelkarte 12 €, erm. 8 €
für GWK-Mitglieder, Kinder, Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Bufdis, Schwerbehinderte (ab 50 %, eine notwendige Begleitperson hat freien Eintritt), Gruppen ab 10 Personen, Inhaber*innen eines Gelsenpasses, einer ELE-Card oder VRBank-Card PLUS und deren Angehörige

Karten an der Abendkasse oder Kartenreservierungen hier:
Tel: 0209 9882282
Online: www.consoltheater.de/service
E-Mail: kontakt@consoltheater.de
Theaterkasse: MO–FR 16:00–18:00 Uhr

Bitte holen Sie reservierte Karten bis 15 min. vor Veranstaltungsbeginn an der Theaterkasse ab. EC-Kartenzahlung ist nicht möglich. Freie Platzwahl.