Clemens Botho Goldbach

Codex

Im Jahr 2013 wurde der Kölner Künstler Clemens Botho Goldbach mit dem GWK-Förderpreis Kunst ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung war eine Ausstellung im Kunstverein Arnsberg verbunden.

Der Bildhauer Clemens Botho Goldbach entwickelt anhand lokalen historischen Materials – Bauwerke, Urkunden, Chroniken, Objekte, Wörter und Texte – und im Rückgriff auf Weltwissen, das er in umfangreichen Bibliotheks- und Internetrecherchen gewinnt, raumgreifende architektonische Skulpturen. So ermöglicht der 34-Jährige neue Perspektiven auf ausgewählte Orte und ihre Geschichte sowie auf die Gegenwart der Betrachter. Clemens Botho Goldbach wurde in Köln geboren und studierte in Münster bei Prof. Gunther Keusen und Daniele Buetti, dessen Meisterschüler er war. Er lebt in Düsseldorf.

Seine raumgreifenden Skulpturen und Installationen sind eng verwurzelt mit dem Ort, untrennbar verbunden mit der sie umgebenden Natur und geprägt von einer intensiven Auseinandersetzung mit architektonischen Baustoffen.

 

Katalog bestellen